Mittwoch, 21. März 2012


An mein Kind


Dir will ich meines Liebsten Augen geben
Und seiner Seele flammenreiches Glühn.
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn
Verschloßne Türen aus den Angeln heben. 

Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
Bleibt doch zuletzt, dass man hienieden
All´seine Fehler selbst begehen muß. 

Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
Hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm´ von dem, was ich erfahren:
Wer du auch seist, nur eines - sei es ganz! 

Du bist, vergiß es nicht, von jenem Baume
Der ewig zweigte und nie Wurzeln schlug.
Der Freiheit Fackel leuchtet uns im Traume -
Bewahr´den Tropfen Öl im alten Krug!

Mascha Kaléko


2 Kommentare:

  1. Liebe Grischu,

    einzigartig schön, Text und Fotos... das Los jeder Mutter, wenn den Kindern die Flügel gewachsen sind, sie fliegen zu lassen und danach als Freunde begleiten zu dürfen...
    Danke für diesen wunderschönen Eintrag.

    Liebe Frühlingsgrüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen
  2. ♥ wunderschöns Gedicht, vo Härze en u schöne Geburtstag, we o äs bitzi spat ♥

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails